Medientag: Scratch Junior

FriFri.NovNov.20232023

Am Mittwoch, dem 15.11.2023 hat die Lamaklasse Besuch von 2 Medienpädagoginnen bekommen. Das Thema unseres Medientags war das Programmieren. Zuerst haben wir darüber gesprochen, was es überhaupt bedeutet etwas zu programmieren. Anschließend haben wir uns gegenseitig mithilfe von Programmiersprache spielerisch "Befehle" gegeben und zum Beispiel, wenn ein rotes Licht geleuchtet hat, in die Hände geklatscht. Danach haben wir die App Scratch Junior kennengelernt und dann ging es auch schon los: Mithilfe von wenigen Klicks haben wir in Partnerarbeit ein Wettrennen zwischen selbstausgewählten Figuren programmiert. Wir konnten sogar den Hintergrund selbst gestalten. Zuletzt haben wir eine eigene Geschichte programmiert. Dazu haben wir uns zuerst Hintergründe und Figuren ausgewählt und ihnen dann Befehle erteilt. Unsere Figuren konnten springen, sprechen, laufen, fliegen, hinfallen und in andere Welten abtauchen. Zum Schluss haben wir uns gegenseitig unsere programmierten Geschichten am Beamer gezeigt und uns eine Rückmeldung gegeben. Es sind tolle Geschichten entstanden!