Klassenrat

SunSun.JanJan.20222022

Einmal in der Woche tagt der Klassenrat. In jeder Klassenratssitzung gibt es 5 festgelegte Rollen:

Der Protokollschreiber notiert wichtige Beschlüsse, Absprachen und Vereinbarungen in einem Protokoll. Der Vorleser darf aus dem „Briefkasten“ kleine, farbige Zettel entnehmen. Auf diese haben die Kinder im Laufe der Woche ihre Wünsche und Entschuldigungen, sowie positive wie auch negative Kritiken geschrieben. Gemeinsam werden dann die Probleme besprochen und nach Lösungen gesucht. Der Moderator und der Regelwächter helfen dabei, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden. Der Moderator hält sich an einen Ablaufplan und leitet die Diskussionen und die Abstimmungen. Der Zeitwächter erinnert daran, nicht zu lange über ein Thema zu sprechen.

Da die Aufgabenverteilung jede Woche wechselt, können immer wieder andere Kinder stolz die sehr beliebten Ämter übernehmen.
Ganz unbewusst üben die Kinder demokratisch zu handeln, gemeinsam Probleme zu lösen, ihre Kommunikationsfähigkeit zu trainieren, aktiv zuzuhören und fair miteinander zu diskutieren. Der Klassenrat fördert die Gemeinschaft und schafft ein positives Lernklima.

Öffnungszeiten Schulsekretariat:
Di., Mi. und Do.: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Schulsekretärin: Frau Gronostay

Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen, teilen Sie uns dies zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr telefonisch unter 0221-952977-12 mit!
Schulleiterin: Sabine Matuschek
Konrektorin: Susanne Meyer