Wir werden zu Datenforschern und Datenforscherinnen!

TueTue.FebFeb.20222022

In den letzten Wochen sind die Lamas den Daten auf die Spur gekommen! Wir haben erst einmal gemeinsam überlegt, was Daten überhaupt sind und wofür man sie benötigt. Unser Ziel war es, viele Daten, die uns interessieren über unsere Klasse zu sammeln und eigene Umfragen durchzuführen.

Dazu haben wir zuerst Strichlisten kennengelernt und festgestellt, dass wir diese ganz einfach nutzen können, um einfache Forscherfragen zu beantworten. Dann haben wir Umfragen mit Steckwürfeln und Notizzetteln durchgeführt.

Nachdem wir so schon einiges über unsere KlassenkameradInnen erfahren konnten, haben wir eigene Umfragen geplant. Dazu mussten wir uns überlegen, welcher Forscherfrage wir nachgehen. Zu zweit haben wir uns eine spannende Frage und Antwortmöglichkeiten überlegt. Daraus haben wir dann ein Perlendiagramm erstellt: Jedes Kind hat pro Frage eine Perle erhalten und konnte diese am passenden Stab fixieren. Um unsere Daten wie richtige DatenforscherInnen zu notieren, haben wir aus unseren eigenen Perlendiagrammen Säulendiagramme erstellt. Nachdem alle Kinder ihre Umfragen und Ergebnisse ausgewertet haben, konnten diese vorgestellt werden, sodass wir nun so einiges über die Lama-Klasse erfahren haben: Was spielen die meisten Kinder am liebsten? Was essen die meisten gerne? Wohin verreisen wir am liebsten? Welche Augenfarben haben wir? ....

Schau dir selbst unsere Antworten an! 🙂


Öffnungszeiten Schulsekretariat:
Di., Mi. und Do.: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Schulsekretärin: Frau Gronostay

Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen, teilen Sie uns dies zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr telefonisch unter 0221-952977-12 mit!
Schulleiterin: Sabine Matuschek
Konrektorin: -
© Copyright 2021 - Katholische Grundschule Everhardstraße