Das Lama-Klassen-WIR

SunSun.MarMar.20222022

Fächerübergreifend haben wir uns in den letzten Wochen im Sach- und Kunstunterricht mit dem WIR beschäftigt. Wir haben zuerst das Bilderbuch 'Das kleine WIR in der Schule' gelesen und überlegt, ob es in unserer Klasse auch ein WIR gibt. Da waren sich alle Lamas direkt einig: Das WIR wohnt in unserem Herzen. Manchmal ist es größer, manchmal ist es ganz klein, wenn wir uns zum Beispiel streiten. Dann kann es sogar Bauchschmerzen bekommen oder ganz verschwinden. Unser WIR wächst, wenn wir gemeinsam als Team arbeiten, uns helfen und freundlich zueinander sind.

Täglich reflektieren wir gemeinsam, wie groß unser WIR ist und was wir machen können, damit es so groß, wie unse

 

r selbst gemaltes WIR wird. Dies haben wir als Team erstellt: Einige Kinder haben die Umrisse gezeichnet, andere haben es angemalt und weitere Teammitglieder haben sich um eine schön gestaltete Überschrift gekümmert. Natürlich durfte auch ein Lama ne

 

ben dem WIR nicht fehlen. Der Körper unseres Klassen-WIRs besteht aus den Händen unserer Teammitglieder. Jedes Kind und auch die Erwachsenen haben auf der Hand notiert, was sie machen können, damit das WIR wächst. Immer seltener ist unser WIR ganz klein, weil wir ein richtiges Team sind und jeder einzelne dazu beiträgt, das WIR wachsen zu lassen.


Öffnungszeiten Schulsekretariat:
Di., Mi. und Do.: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Schulsekretärin: Frau Gronostay

Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen, teilen Sie uns dies zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr telefonisch unter 0221-952977-12 mit!
Schulleiterin: Sabine Matuschek
Konrektorin: Vera Fichtner
© Copyright 2021 - Katholische Grundschule Everhardstraße